MANAGEMENT-KOMPETENZEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND ENTSCHEIDUNGSTRÄGER
IN DER GEFAHRENABWEHR
Herausforderungen im Management der Gefahrenabwehr bestehen bei vielen Themen und auf allen Ebenen. Dienstplanung, Führung im Wachalltag, Bedarfsplanung und Kostenverrechnung - Themen, die einem Zielkonflikt unterliegen und einer stetigen Reflexion der Verantwortlichen bedürfen. Die Lülf+ Akademie steht für Fortbildungen von Management-Kompetenzen in der Gefahrenabwehr.
Wir schließen eine Lücke: Aus der Erfahrung unserer Beratungsprojekte und mit praxiserprobten Dozierenden vermitteln wir das notwendige Rüstzeug für ein professionelles Management in der Gefahrenabwehr. Für Führungskräfte in Feuerwehren und Rettungsdiensten, Entscheidungsträger in den Verwaltungen, im Management und der Kommunalpolitik.
Unsere Fortbildungen veranstalten wir als Inhouse-Veranstaltungen oder auch Online-Veranstaltungen. Wir vermitteln nach Ihren Wünschen maßgeschneidertes Wissen und Kompetenzen in individuell abgestimmten Seminaren, Vorträgen oder Workshops. Wenn Sie als Einzelperson Interesse an einer Veranstaltung haben, melden Sie sich bei uns. Wir setzen Sie gerne auf die Warteliste für offene Seminare!
Für weitere Informationen, zur spezifischen Planung und einer ersten Kostenkalkulation nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Seminarbüro auf:
Telefonisch: 02162 43 69 40
E-Mail: akademie[@]luelf-plus.de
Personalwirtschaft für Dienstplaner
Personalgewinnung und Personalhaltung im Ehrenamt
Krisenkommunikation für kommunale Pressesprecher
Krisenkommunikation bei Stromausfall
Konzeption Bürgertelefon (Online-Seminar)
Pressearbeit für Berufs- und Freiwillige Feuerwehren
Seminare und Schulungen für Stäbe
Social Media in der Risiko- & Krisenkommunikation
Betriebliches Notfall- und Krisenmanagement
Kommunales Krisenmanagement (auch online möglich)
Katastrophenschutzbedarfsplanung in der Praxis (Online-Seminar)
Aktuelle Erkenntnisse zur Rettungsdienstbedarfsplanung (Online-Seminar)
Werkfeuerwehrbedarfsplanung (Online-Seminar)
Feuerwehrbedarfsplanung für Politik und Verwaltung (Online-Seminar)
Veranstaltungssicherheit für Genehmigungsbehörden (Online-Seminar)
Veranstaltungssicherheit im Kontext der Gefahrenabwehr
und weitere individuell abgestimmte Themen
Ob Wachabteilungsführer bei der (Werk-) Feuerwehr, Wachleiter im Rettungsdienst oder Dienstgruppenleiter von Leitstellen - Sie alle sind mit komplexen Führungsaufgaben konfrontiert. In diesem zweitägigen Seminar vermitteln wir praxistaugliche Inhalte zur Erleichterung Ihres Führungsalltages.
Sie sind Dienstplaner oder Dienstplanverantwortlicher einer Feuerwehr und möchten Ihr Fachwissen in der Dienstplanung vertiefen?
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit rechtlichen und organisatorischen Grundlagen der Dienstplanung und vermitteln Tipps aus der Praxis.
Personalgewinnung und Personalhaltung im Ehrenamt und in einem beruflichen Kontext unterscheiden sich signifikant voneinander.
Den Teilnehmern sollen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, mit denen die Personalgewinnung und Personalhaltung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen einfacher und effektiver strukturiert werden kann.
Die Aufgabe des Stabsbereichs 5 (Sprecher des Stabes / BuMa) wird oft von den Pressesprecherinnen und Pressesprechern einer Kommune oder eines Kreises wahrgenommen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationswege, lernen den richtigen Umgang damit und können ganz konkret ausprobieren, wie Sie auch im Einsatz vor dem Mikro und vor der Kamera kompetent auftreten können.
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie sich auf einen langanhaltenden, flächendeckenden Stromausfall vorbereiten können. Gemeinsam erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Strategie zur Krisenkommunikation für Ihre Organisation, um Ängste zu minimieren, notwendige Maßnahmen zu koordinieren und die Bevölkerung im Notfall zu unterstützen.
Die Organisation und der Betrieb eines Bürgertelefons (Krisenhotline) ist eine der wichtigsten Aufgaben des Stabsbereichs 5 (Sprecher des Stabes / BuMa). Die Beschäftigten helfen bei konkreten Anfragen der Bürger und sind damit die „Stimme des Bevölkerungsschutzes“. Dieses Online-Kompaktseminar gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über die nötigen Vorbereitungen und den guten Betrieb eines Bürgertelefons.
Der Pressesprecher / die Pressesprecherin einer Feuerwehr „spricht“ schon lange nicht mehr nur mit der Presse. Das Seminar gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über die direkte und indirekte Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz und für die Imagepflege. Wir geben einen Überblick über die Presselandschaft in Deutschland, die rechtlichen Voraussetzungen und Anforderungen, die im Ernstfall auf die Pressesprecher von Behörden und Hilfsorganisationen zukommen.
Wir bringen das Lülf+ Know-How direkt in Ihre Behörde:
Dazu bieten wir Ihnen Inhouse-Stabsschulungen und Trainings basierend auf der DV 100 und den jeweiligen Vorgaben der Länder. Unsere Stabsschulung ist flexibel und modular aufgebaut. Dabei richten wir uns selbstverständlich nach Ihren örtlichen und organisatorischen Gegebenheiten.
Die Sozialen Medien sind neben MoWaS und der klassischen Pressearbeit ein unverzichtbares Werkzeug für die Information und Warnung der Bevölkerung bei größeren Einsatzlagen. Deshalb ist es für alle Hilfsorganisationen wie Feuerwehren und Rettungsdienste, aber auch für Leitstellen und Stäbe wichtig, sich über dieses Thema zu informieren. Wie aber können nun Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Jodel, Whatsapp und andere die Arbeit an der Einsatzstelle unterstützen?
Mit diesem Inhouse-Workshop stärken Sie die Resilienz Ihres Unternehmens. An einem individuellen und praxisnahen Beispiel geben wir Ihnen Handwerkszeug zur Einführung oder Verbesserung eines Notfall- und Krisenmanagements mit auf den Weg – Unabhängig von Ihrer Branche und Betriebsgröße.
Sicheres Auftreten vor Mikrofon und Kamera – ein unverzichtbarer Baustein für eine gute Krisenkommunikation. Das gilt für Pressesprecher von Feuerwehren ebenso wie für einen S5 im Stab. Ein solides Training ist dabei durch nichts zu ersetzen – vor allem wenn man (wie vor der Kamera oder am Mikrofon) oft nur eine Chance hat, ein gutes Statement abzugeben.
Immer häufiger sind Kommunen mit Maßnahmen des Bevölkerungsschutzes gefordert, die nicht in die Zuständigkeit der alltäglichen Gefahrenabwehr fallen, aber gleichzeitig unterhalb der "Katastrophen-Schwelle" zu bewältigen sind. Dieses Seminar befasst sich ausführlich mit der zeitlichen Entwicklung von unterschiedlichen Krisen und deren Auswirkungen um dabei gemeinsam passende Präventions- und Vorbereitungsmaßnahmen abzuleiten.
In diesem Online-Seminar vermitteln wir die wesentlichen Schritte sowohl für eine bedarfsgerechte und auf die örtlichen Risiken angepasste Katastrophenschutzbedarfsplanung als auch für das Krisenmanagement auf kommunaler Ebene. Hierbei orientieren wir uns an gängigen Fachempfehlungen beispielsweise des BBK und geben unsere Praxiserfahrungen aus vielen Projekten zur Erstellung von Katastrophenschutzbedarfsplänen an Sie weiter.
Die Rettungsdienstbedarfsplanung hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. In diesem Online-Seminar zeigen wir aktuelle Trends - auch im internationalen Vergleich - die Sie für ihre nächsten Projekte kennen sollten.
Für verantwortliche Fachleute sowie Interessierte aus Politik und Verwaltung von Rettungsdienstträgern.
Werkfeuerwehren unterliegen einem Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Dieses Online-Seminar richtet sich an Führungskräfte und Beschäftigte von Werkfeuerwehren oder verantwortlichen Organisationseinheiten (z. B. EHS, Infrastruktur), welche hinsichtlich eines Anerkennungs-/ Anordnungsverfahrens den Einstieg in das Thema finden bzw. ihre Kenntnisse erweitern wollen.
Feuerwehrbedarfsplanung ist ein wichtiges kommunales Steuerungsinstrument. In diesem Online-Kompaktseminar erläutern wir den beteiligten "Nicht-Feuerwehrleuten" aus Politik und Verwaltung, welche Einflussfaktoren bestehen und welche Gestaltungsmöglichkeiten genutzt werden können.
Die Sicherheit von Veranstaltungen ist ein komplexes Themenfeld. Ereignisse der Vergangenheit zeigen im In- und Ausland die große Bedeutung von Sicherheitskonzepten. In diesem Online-Kompaktseminar geben wir einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Veranstaltungssicherheit und Hinweise für die Prüfung von Sicherheitskonzepten im Genehmigungsprozess.
In diesem 1-tägigen Seminar werden die rechtlichen Grundlagen der Veranstaltungssicherheit vermittelt. Die Teilnehmenden lernen Sicherheitskonzepte ganzheitlich zu bewerten und den Bedarf des Veranstaltungsordnungsdienstes, des Brandschutzes und des Sanitätsdienstes qualitativ zu bewerten. Darüber hinaus werden Handlungshilfen zur Reaktion auf kritische Ereignisse gegeben, die einen sicheren Umgang ermöglichen und Ansätze für die zukünftige Vorbereitung auf Veranstaltungen geben.
Kreis Euskirchen
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