Konzeption Bürgertelefon


Die Organisation und der Betrieb eines Bürgertelefons (Krisenhotline) gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Stabsbereichs 5 (Sprecher des Stabes / BuMa). Die Beschäftigten helfen bei konkreten Anfragen der Bürger und sind damit die „Stimme des Bevölkerungsschutzes“. Gerade durch die modernen Sozialen Medien ist der Betrieb dieser Hotline wichtig, um Informationsdefizite zu verringern und Falschmeldungen zu korrigieren. Zugleich kommen aus dem Bürgertelefon wichtige Lageinformationen für den Stab. Der Arbeitsaufwand dafür wird oft unterschätzt. Im konkreten Einsatzfall fehlen deshalb oft die Ressourcen für einen Betrieb dieses wichtigen Kommunikationsweges. Dieses Onlineseminar gibt Ihnen die grundlegenden Informationen, um mit Ihren Kolleginnen und Kollegen am Telefon dieser Aufgabe in einem Krisenfall wirklich gerecht werden zu können.

Lernziele: Das Seminar gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über die nötigen Vorbereitungen und den guten Betrieb eines Bürgertelefons.

Zielgruppe: Beschäftigte im Stabsbereich 5 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Beauftragte für das Bürgertelefon der unteren Katastrophenschutzbehörden und Kommunen.

Themen:

  • Grundlagen Stabsarbeit
  • Bedeutung des Bürgertelefons
  • Struktur
  • Technik
  • Informationsweitergabe
  • Personalmanagement

Preis und Buchung


99 € pro Person zzgl. MwSt.
Online-Kompaktseminar

Preis für Inhouse-Veranstaltungen auf Anfrage
 

Für weitere Informationen und zur spezifischen Planung nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Seminarbüro auf:

akademie[@]luelf-plus.de
02162 43 69 40

Dozentenprofil: Jan Müller-Tischer

Dozierendenprofil - Jan Müller-Tischer


Jan Müller-Tischer ist Experte für Stabsausbildung und Krisenkommunikation im Bevölkerungsschutz, er unterrichtet unter anderem an Landesfeuerwehrschulen und an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ). Zuvor hat er viele Jahre als Radio- und Fernsehjournalist sowie Social Media-Redakteur gearbeitet. Er ist Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift IM EINSATZ des S+K-Verlages und produziert einen Podcast in Sachen Katastrophenschutz. Jan Müller-Tischer ist ehrenamtlich als Sprecher des Virtual Operations Support Team (VOST) des THW aktiv, außerdem S5/S6 im Stab des Kreises Steinburg und aktives Mitglied der FF Quarnstedt.

Dozentenprofil: Sebastian Baum

Dozierendenprofil - Sebastian Baum


Sebastian Baum ist als Berater und Dozent mit dem Schwerpunkt Krisenkommunikation und Stabsarbeit Teil unseres Teams. Mit langjähriger Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Risiko- und Krisenkommunikation ist er ein gefragter Berater und Dozent. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er Redakteur, Foto- und Videojournalist sowie Kommunikationsberater. Zuletzt arbeitete er als Referent für Krisenkommunikation beim Standortbetreiber eines großen Industrieparks, wo er im unternehmensübergreifenden Krisenstab für die Risiko- und Krisenkommunikation sowie das Bürgertelefon verantwortlich war. Sebastian Baum unterrichtet unter anderem am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum der Hessischen Landesfeuerwehrschule zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Er ist Mitautor des Fachbuches „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr". Ehrenamtlich engagiert er sich als Verbandsführer in der Freiwilligen Feuerwehr und ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main. Zudem ist er als Pressewart im Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus und im Sachgebiet 5 „Presse- und Medienarbeit" des Führungs- und Katastrophenschutzstabes des Main-Taunus-Kreises aktiv. Als Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Marketing bei der internationalen Hilfsorganisation @fire trägt er Verantwortung für die interne und externe Kommunikation im Alltag sowie bei nationalen und internationalen Katastrophenschutzeinsätzen.

Optimierung der Standortstruktur einer Feuerwehr

FORTBILDUNGEN MIT DEM PLUS!