Krisenkommunikation für kommunale Pressesprecher


Die Aufgabe des Stabsbereichs 5 (Sprecher des Stabes / BuMa) wird oft von den Pressesprecherinnen und Pressesprechern einer Kommune oder eines Kreises wahrgenommen. Die Aufgabe im Einsatz unterscheidet sich jedoch grundlegend von der Öffentlichkeitsarbeit im Alltag der Behörde. In den vergangenen Jahren hat sich dieses Aufgabengebiet durch den Siegeszug der Sozialen Medien massiv erweitert – zugleich ist der richtige Umgang mit Pressevertretern weiterhin sehr wichtig und muss geübt werden.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationswege, lernen den richtigen Umgang damit und können ganz konkret ausprobieren, wie Sie auch im Einsatz auch vor dem Mikro und vor der Kamera kompetent auftreten können.

Lernziele: Das Seminar gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über die direkte und indirekte Öffentlichkeitsarbeit eines Stabes. Am ersten Tag liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit im Stab und in der Gefahrenabwehr, am zweiten Tag auf der Zusammenarbeit mit Journalisten und in einem Interviewtraining.

Zielgruppe: Beschäftigte im Stabsbereich 5 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Symbolbild Kontakt

Terminanfrage über das Seminarbüro


Diese Fortbildung veranstalten wir als Inhouse-Veranstaltung oder bei Interesse auch für Einzelpersonen. 

Für weitere Informationen, zur spezifischen Planung und einer ersten Kostenkalkulation nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Seminarbüro auf:

akademie[@]luelf-plus.de
02162 43 69 40

Tag 1: 09:30 - 17:00


  • Abgrenzung Alltag Pressesprecher / S5
  • Aufbau eines S5-Teams
  • Aufbau Bürgertelefon
  • Warnung der Bevölkerung
  • Abstimmung der Pressearbeit

Tag 2: 09:30 - 17:00


  • Einführung in die aktuelle Medienlandschaft
  • Social Media im Bevölkerungsschutz
  • Umgang mit Journalisten
  • Werkzeuge der Pressearbeit
  • Interviewschulung und -training
Dozentenprofil: Jan Müller-Tischer

Dozierendenprofil - Jan Müller-Tischer


Jan Müller-Tischer ist Experte für Stabsausbildung und Krisenkommunikation im Bevölkerungsschutz, er unterrichtet unter anderem an Landesfeuerwehrschulen und an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ). Zuvor hat er viele Jahre als Radio- und Fernsehjournalist sowie Social Media-Redakteur gearbeitet. Er ist Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift IM EINSATZ des S+K-Verlages und produziert einen Podcast in Sachen Katastrophenschutz. Jan Müller-Tischer ist ehrenamtlich als Sprecher des Virtual Operations Support Team (VOST) des THW aktiv, außerdem S5/S6 im Stab des Kreises Steinburg und aktives Mitglied der FF Quarnstedt.

Dozentenprofil: Sebastian Baum

Dozierendenprofil - Sebastian Baum


Sebastian Baum ist als Berater und Dozent mit dem Schwerpunkt Krisenkommunikation und Stabsarbeit Teil unseres Teams. Mit langjähriger Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Risiko- und Krisenkommunikation ist er ein gefragter Berater und Dozent. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er Redakteur, Foto- und Videojournalist sowie Kommunikationsberater. Zuletzt arbeitete er als Referent für Krisenkommunikation beim Standortbetreiber eines großen Industrieparks, wo er im unternehmensübergreifenden Krisenstab für die Risiko- und Krisenkommunikation sowie das Bürgertelefon verantwortlich war. Sebastian Baum unterrichtet unter anderem am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum der Hessischen Landesfeuerwehrschule zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Er ist Mitautor des Fachbuches „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr". Ehrenamtlich engagiert er sich als Verbandsführer in der Freiwilligen Feuerwehr und ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main. Zudem ist er als Pressewart im Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus und im Sachgebiet 5 „Presse- und Medienarbeit" des Führungs- und Katastrophenschutzstabes des Main-Taunus-Kreises aktiv. Als Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Marketing bei der internationalen Hilfsorganisation @fire trägt er Verantwortung für die interne und externe Kommunikation im Alltag sowie bei nationalen und internationalen Katastrophenschutzeinsätzen.

Optimierung der Standortstruktur einer Feuerwehr

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