Veranstaltungssicherheit für Genehmigungsbehörden | Kompaktseminar


In unserem Kompaktseminar geben wir einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Veranstaltungssicherheit und geben Hinweise für die Prüfung von Sicherheitskonzepten im Genehmigungsprozess.

Nach fast drei Jahren CoViD-19-Pandemie wächst die Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen wieder stark. Von kleinen Firmenveranstaltungen, über Stadtfeste bis hin zu Großveranstaltungen, wie Festivals oder Spiele der Fußball-Europameisterschaft, finden Veranstaltungen in nahezu jeder Kommune statt. Die Sicherheit von Veranstaltungen ist ein komplexes Themenfeld. Ereignisse der Vergangenheit zeigen im In- und Ausland die große Bedeutung von Sicherheitskonzepten. Spätestens seit dem Loveparade Unglück 2010, sind auch die Genehmigungsbehörden im Fokus der Öffentlichkeit.

Das Online-Kompaktseminar skizziert die rechtlichen Rahmenbedingungen und geht anschließend auf wichtige Punkte zur Beurteilung von Veranstaltung und deren Sicherheitskonzepten ein. Hierbei liegt der Fokus auf häufig auftretenden Fragestellungen und Herausforderungen. 

Abgerundet wird das Seminar durch Beispiele aus der Praxis und die Möglichkeit des gemeinsamen kurzen Austauschs.

Die Teilnehmenden lernen Sicherheitskonzepte im Hinblick auf die Qualität zu bewerten und können einschätzen, bei welchen Veranstaltungen ein solches gefordert werden sollte.

Preis und Buchung


29 € pro Person zzgl. MwSt.
Online-Seminar

Preis für Inhouse-Veranstaltungen auf Anfrage
 

Für weitere Informationen und zur spezifischen Planung nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Seminarbüro auf:

akademie[@]luelf-plus.de
02162 43 69 40

Themenüberblick


  • Rechtliche Grundlagen der Veranstaltungssicherheit
  • Wann ist ein Sicherheitskonzept notwendig? Wann sollte es eingefordert werden?
  • Beurteilungskriterien von Veranstaltungen und deren Sicherheitskonzepten

Zielgruppe


Die Inhalte richten sich vor allem an Mitarbeitende von Genehmigungsbehörden wie Ordnungsämter, Feuerwehren, Polizei und weiterer Stellen, die mit Veranstaltungen in ihrem Zuständigkeitsbereich vertraut sind. Die Themen sind anwendbar auf alle Veranstaltungen, unabhängig ihrer Art und Größe.

Dozentenprofil: Philipp Ballschuh

Dozierendenprofil - Philipp Ballschuh


Philipp Ballschuh ist studierter Rettungsingenieur und seit seiner Laufbahnausbildung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst Stv. Leiter einer Werkfeuerwehr. Er bringt über acht Jahre Berufserfahrung im Umfeld der betrieblichen Gefahrenabwehr in unterschiedlichen Unternehmen mit. Neben dieser Tätigkeit erstellt Philipp Ballschuh Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen und übernimmt die Sicherheitsleitung vor Ort. An der Hochschule Hannover lehrt er im Studiengang Veranstaltungsmanagement das Fach Risikomanagement.

Dozentenprofil: Niklas Lübbe

Dozierendenprofil - Niklas Lübbe


Niklas Lübbe ist studierter Rettungsingenieur und als Berater für die Sicherheit von Veranstaltungen sowie im Bereich der Bedarfs- und Organisationsberatung von haupt- als auch ehrenamtlichen Gefahrenabwehrstrukturen tätig. Er besitzt langjährige Einsatzpraxis im DRK mit Ausbildung zum Verbandsführer und ist zusätzlich bei einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Niklas Lübbe verfügt über Erfahrungen der Planung, Vorbereitung und Einsatzleitung von Sanitäts- und Rettungsdiensten für Veranstaltungen verschiedenster Größen.

Optimierung der Standortstruktur einer Feuerwehr

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