Symbolbild Klemmbrett

Kernkompetenzen

Bedarfs­planung

Wir haben verstanden: Bedarfsplanung ist keine reine Mathematik; der Bedarf und die angemessene Ausstattung einer Feuerwehr lassen sich nicht über eine schlichte Formel berechnen…

Begehung und Erfassung relevanter Punkte der Feuerwehrbedarfsplanung

„Die Kompetenzen sowohl in der kommunalen als auch betrieblichen Gefahrenabwehr waren für unsere Bedarfsplanung entscheidend.“

Bernd Molitor
Leiter Feuerwehr Bruchsal

Organisati­ons­beratung

Die Aufbauorganisation der Berufsfeuerwehr, die Aufgabenwahrnehmung in den Werkstätten der Hauptamtlichen Wache, der Personalbedarf der Integrierten Leitstelle…

Organisationsberatung Feuerwehr

„Durch die umfangreiche Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen erzielte das Ergebnis eine große Akzeptanz bei allen Beteiligten. Von Vorteil war hierfür, dass sowohl Firma als auch Berater auf ein umfassendes Erfahrungswissen aus einer Vielzahl von Projekten zurückgreifen konnten.“

Thomas Tiemann
Fachdienst „Organisation“ Stadt Lüdenscheid

Bedarfsplan 365

Bedarfsplanung ist keine Aufgabe, die man einmal angeht und deren Lösung dann dauerhaft Bestand hat. Mehr denn je entwickelt sich Bedarfsplanung heute zu einem dynamischen Langzeitprojekt...

Symbolische Erfassung der Ausrückzeit

„Bei der Zusammenarbeit haben wir insbesondere die individuell auf die örtlichen Bedürfnisse abgestimmten Lösungsansätze und die intensive Kundenberatung vor Ort schätzen gelernt.“

Florian Geldner
Leiter der Feuerwehr Karlsruhe

Akademie

Wir engagieren uns seit vielen Jahrzehnten umfangreich in der Forschung und Lehre. Jedes Jahr unterrichten wir die künftigen Führungskräfte der deutschen Feuerwehren zu…

Über verschiedene Formate teilen wir unser Fachwissen.

„Das Wahlpflichtfach 'Gefahrenabwehrplanung' erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit.
Wir sind sehr dankbar, einen angesehenen Praxispartner für die akademische Ausbildung in dieser wichtigen Branche zu haben.“

Prof. Dr. Susanne Heise
HAW Hamburg

Coaching

Sie mit unserer Expertise umfassend zu unterstützen: Das ist unsere Kernkompetenz. Unsere Erfahrung und unser Wissen mit Ihnen zu teilen, liegt uns dabei – neben der fundierten Beratung – ganz besonders...

Wir erklären Feuerwehrbedarfsplanung

Ich habe durch diese Planung mehr Verständnis für dieses Ehrenamt erhalten und kann nun Zusammenhänge besser verstehen. Nochmals spreche ich Ihnen unseren Dank für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit aus!“

Stefanie Zielinski
Leiterin Bürgeramt Ostseebad Kühlungsborn

Netzwerk

Im Laufe der Jahre haben wir eine Vielzahl verschiedenster Projekte umgesetzt, unzählige persönliche Kontakte geknüpft und uns in der Fachwelt ein hervorragendes Standing erarbeitet. Dabei ist...

Symbolbild Netzwerk

„In einem intensiven Beratungsprojekt für die Werkfeuerwehr Henkel überzeugte mich die fachliche Expertise.
Und im Werkfeuerwehrverband Deutschland ist das Lülf-Team seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner.“

Raimund Bücher
Leiter der WF Henkel Düsseldorf
& Vorsitzender Werkfeuerwehrverband Deutschland

Prävention

Neben Feuerwehren und Rettungsdiensten, deren Kernaufgabe die Reaktionen auf Gefahren ist, sind auch die betrieblichen und behördlichen Strukturen selbst von Risiken betroffen…

Symbolbild Risikoprävention am Beispiel Hochwasser

„Das Beraterteam hat für alle Herausforderungen kompetente Lösungen gefunden und den Servicegedanken komplett verinnerlicht.“

Carsten Horn
Leiter Fachdienst Gefahrenabwehr Kreis Stormarn

Berater der Lülf+ in einer Projektbesprechung

UNSERE KOMPETENZ.
IHRE SICHERHEIT.