Krisenkommunikation bei Stromausfall


Ein langanhaltender, flächendeckender Stromausfall stellt zweifellos eine große Herausforderung für die Krisenkommunikation dar, da die konventionellen Kommunikationskanäle beeinträchtigt werden können, z.B. durch den Ausfall des Mobilfunknetzes und des Internetzugangs der Bevölkerung. In einer solchen Situation sind alternative Kommunikationsmittel und präventive Maßnahmen von entscheidender Bedeutung. Denn die Krisenkommunikation bei einem Stromausfall ist entscheidend, um die Bevölkerung zu informieren, Ängste zu minimieren und notwendige Maßnahmen zu koordinieren.

Doch wie können sich Hilfsorganisationen und Stäbe auf einen solchen Fall vorbereiten und welche Kommunikationskanäle können bei einem Stromausfall genutzt werden? Wie erreicht man die Bevölkerung? Und wie kann die Bevölkerung z.B. im Notfall die Einsatzkräfte erreichen?

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen viele aktuelle Beispiele, erklären Ihnen, wie Sie damit umgehen können und erarbeiten mit Ihnen eine Strategie zur Risiko- und Krisenkommunikation - maßgeschneidert für Ihre Organisation.

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Diese Fortbildung veranstalten wir als Inhouse-Veranstaltung oder bei Interesse auch als Online-Seminar. 

Für weitere Informationen, zur spezifischen Planung und einer ersten Kostenkalkulation nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Seminarbüro auf:

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Dozentenprofil: Jan Müller-Tischer

Dozierendenprofil - Jan Müller-Tischer


Jan Müller-Tischer ist Experte für Stabsausbildung und Krisenkommunikation im Bevölkerungsschutz, er unterrichtet unter anderem an Landesfeuerwehrschulen und an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ). Zuvor hat er viele Jahre als Radio- und Fernsehjournalist sowie Social Media-Redakteur gearbeitet. Er ist Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift IM EINSATZ des S+K-Verlages und produziert einen Podcast in Sachen Katastrophenschutz. Jan Müller-Tischer ist ehrenamtlich als Sprecher des Virtual Operations Support Team (VOST) des THW aktiv, außerdem S5/S6 im Stab des Kreises Steinburg und aktives Mitglied der FF Quarnstedt.

Dozentenprofil: Sebastian Baum

Dozierendenprofil - Sebastian Baum


Sebastian Baum ist als Berater und Dozent mit dem Schwerpunkt Krisenkommunikation und Stabsarbeit Teil unseres Teams. Mit langjähriger Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Risiko- und Krisenkommunikation ist er ein gefragter Berater und Dozent. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er Redakteur, Foto- und Videojournalist sowie Kommunikationsberater. Zuletzt arbeitete er als Referent für Krisenkommunikation beim Standortbetreiber eines großen Industrieparks, wo er im unternehmensübergreifenden Krisenstab für die Risiko- und Krisenkommunikation sowie das Bürgertelefon verantwortlich war. Sebastian Baum unterrichtet unter anderem am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum der Hessischen Landesfeuerwehrschule zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Er ist Mitautor des Fachbuches „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr". Ehrenamtlich engagiert er sich als Verbandsführer in der Freiwilligen Feuerwehr und ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main. Zudem ist er als Pressewart im Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus und im Sachgebiet 5 „Presse- und Medienarbeit" des Führungs- und Katastrophenschutzstabes des Main-Taunus-Kreises aktiv. Als Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Marketing bei der internationalen Hilfsorganisation @fire trägt er Verantwortung für die interne und externe Kommunikation im Alltag sowie bei nationalen und internationalen Katastrophenschutzeinsätzen.

Optimierung der Standortstruktur einer Feuerwehr

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