01.07.2022

Lülf+ Schon gewusst? Die fünf Leitfragen zur Rettungsdienstbedarfsplanung


Der Rettungsdienst steht durch die Steigerung des Einsatzaufkommens und den sich verschärfenden Fachkräftemangel vor großen Herausforderungen.

In Zukunft müssen vorhandene Ressourcen effizienter eingesetzt werden. Um die Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes vor diesem Hintergrund sicherstellen zu können, sind ganzheitliche Umsetzungskonzepte erforderlich.

Unsere Herangehensweise stützt sich dabei auf fünf Leitfragen, welche vom IST-Zustand des Rettungsdienstes bis zur Maßnahmenableitung für die SOLL-Struktur ein umfassendes Bild ergeben. Die Erfassung dessen erfolgt anhand folgender methodischer Ansätze:

Wir setzen uns intensiv mit Bezugsgebiet auseinander, um regionale Besonderheiten zu beachten. Hinzu kommt eine umfassende Datenanalyse unter Einsatz unseres selbstentwickelten Analysetools ELENA, welche das Fundament der Bedarfsplanung darstellt. Die Ressourcenplanung des Rettungsdienstes erfolgt anschließend auf Grundlage der gewonnenen Daten und mithilfe von stochastischen Ansätzen aus dem Bereich des Operations Research. Beispielsweise können damit gleichzeitig Standort- und Vorhalteprobleme gelöst werden, was in einem deutlichen Effizienzgewinn resultiert.

Dieses Optimierungsmodell der Rettungsdienstbedarfsplanung besteht grundsätzlich aus drei Bestandteilen:

  • Zielfunktion/en
  • Nebenbedingungen
  • Parametern und Entscheidungsvariablen
    (z. B. durchschnittliche Eintreffzeit, Kosten, faire Verteilung von Rettungsmitteln und die maximale Überlebenswahrscheinlichkeit)

Wir analysieren die Situation der Wachenstandorte individuell und setzen auf computergestützte Simulationen, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage liefern und Ergebnisse validieren zu können. Verschiedene Optionen können experimentell dargestellt und optimale Lösungen für vorliegende Problematiken gefunden werden.

Mit diesen Ansätzen wird die Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes gesteigert und nachhaltig gesichert.

Mehr dazu erfahren Sie hier!