Workshop Waldbrandkonzept
24.08.2023

Lülf+ Insight: Workshop Wald- und Vegetationsbrandkonzept der Stadt Krefeld


Vor kurzem war unser Berater Christian Böddeker in einem Waldgebiet in Krefeld unterwegs.

Dort hat er in einem Workshop, der Leitung der Feuerwehr und weiteren Führungskräften der Feuerwehr Krefeld, den 1. Entwurf des Wald- und Vegetationsbrandkonzeptes der Stadt Krefeld vorgestellt.
Workshops und Projektgruppensitzungen sind für unsere Berater*innen Alltag. Der für uns ungewöhnliche Ort kam auf Wunsch des Auftraggebers zustande. Hierzu baute die Feuerwehr Krefeld vor Ort eine mobile Führungsstelle auf. Aber wieso eigentlich?

Die von Lülf+ genutzte Methodik zur konzeptionellen Planung der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Krefeld orientiert sich wesentlich am Grundlagenpapier „Waldbrandvorbeugung und Waldbrandbekämpfung in Nordrhein-Westfalen“ des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz und des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen von 2022.

Involviert waren bereits beim 1. Workshop im Frühjahr unterschiedliche Akteure aus der Kommune wie zum Beispiel die Feuerwehr, die Forstverwaltung und die Stadtverwaltung. Dort wurden verschiedene Vegetationsbrand-Szenarien behandelt. Die angeführten Szenarien dienen der beispielhaften Beschreibung der Ereignisse, welche sich unmittelbar auf das Gebiet der Stadt Krefeld auswirken. Die erarbeiteten Ziele wurden mit den vorhandenen Ressourcen abgeglichen. Dabei erfolgte eine umfassende Analyse der bestehenden technischen Ausstattung sowie der personellen Qualifikationen und Kapazitäten. Der Soll-Ist-Vergleich ermöglicht somit eine realistische Einschätzung der Lücken und Defizite, um gezielt weitere Schritte einzuleiten.

Für alle Beteiligten diente der Workshop im Waldgebiet nicht nur zum Informationsaustausch, sondern insbesondere auch dazu, sich gemeinsam die örtliche Risiko- bzw. Waldstruktur vor Ort anzuschauen.

Der 1. Entwurf wird nun Gegenstand der weiteren internen Beratungen sein.