Seminar Personalwirtschaft für Dienstplaner
05.11.2021

Lülf+ Akademie: Seminar "Personalwirtschaft für Dienstplaner"


Nach dem ersten Online-Seminar konnte die Lülf+ Akademie am 04.11.2021 in Essen nun auch ihre ersten Teilnehmer in einer Präsenz-Veranstaltung begrüßen.

Unsere Trainer Alexander Tuman und Sven Ohrem führten das Seminar Personalwirtschaft für Dienstplaner durch.

Die Teilnehmer verschiedener Feuerwehren aus drei Bundesländern erhielten umfangreiche Einblicke in die rechtlichen Grundlagen, die Personalbedarfsberechnung und den Personaleinsatz. Neben kleinen Übungen gab es auch einen umfangreichen Erfahrungsaustausch zum Umgang mit zeitwirtschaftlichen Herausforderungen. Für die Teilnehmer und Trainer war es ein kurzweiliger Tag, der viele neue Einblicke in das komplexe Thema Personalwirtschaft und Dienstplanung bot.

Für die kommenden Seminare Feuerwehrbedarfsplanung in Politik und Verwaltung am 16.11.2021 sowie Aktuelle Erkenntnisse zur Rettungsdienstbedarfsplanung am 23.11.2021 sind noch Restplätze verfügbar.