Stadt Cottbus
12.04.2022

Lülf+ Insight: Katastrophenschutz in der Stadt Cottbus


Die Corona-Pandemie, starke Schneefälle und zuletzt die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Der Katastrophenschutz in Deutschland wurde in den vergangenen Jahren einem Stresstest unterzogen.

Immer häufiger rückt dabei die Frage in den Vordergrund, ob wir für die Katastrophenbewältigung richtig aufgestellt sind. Unser Geschäftsbereichsleiter Sven Ohrem hat zu diesen Themen im Rahmen einer Aktuellen Stunde vor der Stadtverordnetenversammlung in Cottbus referiert.

In gleicher Sitzung hat die Stadt den von uns erstellen Katastrophenschutzbedarfsplan beschlossen. Cottbus fungiert in Anbetracht der aktuellen Flüchtlingslage als Drehkreuz und ist dahingehend besonders belastet. Die Feuerwehr und andere Einrichtungen sehen sich mit solchen Lagen und Szenarien konfrontiert und müssen entsprechend aufgestellt sein. Vor diesem Hintergrund hat unsere Arbeit in dem Beschluss Würdigung erfahren und dient als Grundlage für den Katastrophenschutz der Stadt.