Waldbrand in Gummersbach
13.12.2021

Simon Zens zum Einsatzszenario Waldbrand


Im April 2020 kam es in Gummersbach (Nordrhein-Westfalen) zu einem ausgedehnten Waldbrand.

Mehr als 600 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren an der Einsatzstelle. Die Brandintensität, die Topographie und die Witterung stellten hohe Anforderungen an die Kräfte und die eingesetzte Technik dar.

Aufgrund des langjährigen Kontaktes zur Feuerwehr Gummersbach im Rahmen der Brandschutzbedarfsplanung konnten wir gemeinsam mit der Feuerwehr wertvolle Erfahrungen aufbereiten.

Wesentliche Erkenntnisse, auch für die Bedarfsplanung von Feuerwehren, aus diesem in dieser Dimension nicht alltäglichen Einsatzszenario sind in einem gemeinsamen Artikel in der Zeitschrift FEUERWEHReinsatz:nrw zusammengestellt.

Der Artikel wurde uns durch die Redaktion freundlicherweise zur Verfügung gestellt: Artikel anzeigen