Projekt in Friedrichshafen
25.08.2022

Lülf+ Insight: Zu Besuch in Friedrichshafen


Zur Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplans war unser Berater Simon Mayer vor Ort in Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit dem zuständigen Amtsleiter, dem Kommandant der Feuerwehr und seinem Stellvertreter wurde in Friedrichshafen die mittlerweile schon 3. Fortschreibung erarbeitet.

Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch ein hohes Engagement aller Beteiligten und eine vergleichsweise kurze Projektlaufzeit aus. Als Teil der bedarfsplanerischen Maßnahmen wurden alle Feuerwehrangehörigen in Form einer Onlineumfrage an der Fortschreibung beteiligt. So konnten aktuelle Handlungsfelder aufgedeckt und die Feuerwehrangehörigen aktiv in die zukünftige Gestaltung einbezogen werden. 

Friedrichshafen ist als Kommune am Ufer des Bodensees nicht nur durch Tourismus gekennzeichnet, sondern auch durch seine ausgeprägte Industrie. Das daraus resultierende Gefahrenpotenzial erfordert eine leistungsstarke Feuerwehr, als die sich die Feuerwehr Friedrichshafen in den letzten Jahren bewiesen hat.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit!