Workshop in Algermissen
12.12.2022

Lülf+ Insight: Langfristige Perspektiven für Algermissen


Auch nach Projektende sind wir ansprechbar: In Algermissen begleiteten wir im Anschluss an den Bedarfsplan einen Umsetzungsworkshop für den Zeitraum bis 2050.

Dort wurden Prognosen zu zukünftigen Strukturen innerhalb der Kommune getroffen.

An dem Workshop nahmen über 30 Personen teil. Sechs Stunden lang wurden in kleineren Gruppen Teilfragestellungen erarbeitet und am Ende in großer Runde Entscheidungen gefällt. Um Investitionen langfristig sinnvoll zu tätigen, wurden diese vorrausschauend bis zum Jahr 2050 getroffen.

Die Gruppen wurden anhand der verschiedenen Standorte Algermissen, Bledeln, Groß Lobke, Lühnde, Ummeln und Wätzum aufgeteilt. Das grundsätzliche Thema des Workshops waren die Feuerwehrstruktur und Baumaßnahmen. Da die Kosten zu hoch wären, alle Baumaßnahmen auf einmal umzusetzen wurde innerhalb des Workshops eine Liste mit Prioritäten erstellt. In Lühnde, Algermissen, sowie Groß Lobke besteht baulicher Handlungsbedarf, der kurzfristig in Angriff genommen werden muss. Außerdem wurden mögliche Zusammenlegungen der verschiedenen Standorte in Betracht gezogen und die daraus entstehenden Vor- und Nachteile erörtert. Eine Zusammenlegung der Standorte Ummeln und Wätzum wäre für beide Einheiten vorstellbar, da sie bereits heute eng zusammenarbeiten.

Insgesamt wurde zusammen mit Lülf+ ein langfristiger Zukunftsplan erarbeitet, dessen Umsetzung weiterhin begleitet wird.

Wir gehen gemeinsam mit Ihnen immer den ganzen Weg – und oft sogar noch den entscheidenden Schritt weiter.

Mehr über unsere Kernkompetenz der Feuerwehrbedarfsplanung erfahren Sie hier.