Abschlussarbeit Pascal Ruthenkolk
22.08.2022

Lülf+ Insight: Erfolgreiche Zusammenlegung von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr


Unser Berater Pascal Ruthenkolk beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit einem präsenten Thema für die kommunale Feuerwehrbedarfsplanung.

In seiner Arbeit untersuchte er anhand von Expert*inneninterviews, welche Faktoren einen Einfluss auf die Zusammenlegung von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im ländlichen Raum haben, sodass dessen Umsetzung als erfolgreich bewertet werden kann.  

Durch sanierungsbedürftige oder nicht-funktionale Feuerwehrstandorte, Mitglieder- und Funktionsträger*innenmangel, fehlende Einsatzkräfte am Tag sowie weitere Gründe wird fallweise eine Zusammenlegung von Einheiten in Betracht gezogen. Bei der Untersuchung stellte sich eine wesentliche Leitfrage: Was ist eine erfolgreiche Zusammenlegung? Im Rahmen der Forschung ergab sich, dass von einer erfolgreichen Zusammenlegung im ländlichen Raum eine feuerwehrtechnische und soziale Zustandsverbesserung erhofft wird, die auf den Gründen und Zielen der Zusammenlegung basiert. Der Zusammenschluss soll eine ganztätige, zuverlässige Leistungsfähigkeit zum Schutz der Bevölkerung zukunftssicher ermöglichen. Als Ergebnis soll eine gemeinschaftliche Feuerwehr entstehen, welche aus einer Vielzahl an ehemaligen Mitgliedern besteht und durch die Fusion die Geschichten, die Traditionen und die Wertigkeit aller Teilfeuerwehren enthält. Dabei soll die gesellschaftliche Bindung an die Ortschaften möglichst erhalten bleiben. Alle interviewten Einheiten bewerteten die Zusammenlegungen als erfolgreich.

Als Ergebnis konnten verschiedene Einflussfaktoren ermittelt und hinsichtlich ihrer Steuerbarkeit weiter differenziert werden. Als wesentlich stellten sich dabei unter anderem die Bindung an das Ortsgeschehen, die Sorge um Mitgliederverluste, die besondere Rolle von älteren Mitgliedern, die Erreichbarkeit der zukünftigen Standorte, einsatztaktische und soziale Verbindungen zwischen den Einheiten sowie der Wunsch nach intrinsisch motivierten Zusammenlegungen heraus. Diese und weitere Einflussfaktoren wurden im Rahmen der Forschungsarbeit analysiert und interpretiert. Weiterführend wurden bestimmte Aussagen in der bestehenden Literatur im Rahmen der Expert*inneninterviews überprüft.

Die Kenntnis über die möglichen Einflussfaktoren können den Freiwilligen Feuerwehren helfen, ein bestmögliches Ergebnis für den Umsetzungsprozess herbeizuführen.