Bedarfsplan der Stadt Nürnberg
04.07.2024

Lülf+ Insight: Bedarfsplan der Stadt Nürnberg


Die Stadt Nürnberg entwickelt sich rasant, und mit ihr wachsen die Herausforderungen für die Feuerwehr.

Mitte Juni wurde der von uns erarbeitete Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Nürnberg im Stadtrat beschlossen. Dieser berücksichtigt neben neuen Stadtteilen und dem Uni-Campus auch mögliche Extremwetter-Gefahren. Schon vorweg, grundsätzlich ist die Feuerwehr Nürnberg gut aufgestellt.

Berufsfeuerwehr:

Unsere Analyse hat bestätigt: Die bestehenden Standorte der fünf Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, ebenso der Standort für den geplanten Neubau der Feuerwache 3 am Kohlenhof sind gut positioniert. Der Bedarf für eine neue Feuerwache 6 im Nordwesten kann aufgrund der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr aktuell zurückgestellt werden, die Entwicklung sollte aber im Blick behalten werden.

Hinsichtlich der Personalsituation im Einsatzdienst und der Festlegung der erforderlichen Einsatzfunktionen empfehlen wir eine Reihe taktisch-strategischer Anpassungen wie die Vereinheitlichung der Einsatzstrukturen.

Freiwillige Feuerwehren:

Die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren ist unbestritten und ihre Einbindung in Sonderaufgaben wird ausdrücklich bestätigt. Wir empfehlen ihren Ausbau, um die Attraktivität des Ehrenamtes zu stärken. Das fortlaufend durchgeführte Sanierungs- und Neubauprogramm ist wichtig und unbedingt fortzusetzen. Darüber hinaus sollte über die Einrichtung von zwei zusätzlichen Freiwilligen Feuerwehren nachgedacht werden.

Herausforderung Nachwuchsgewinnung:

Die Gewinnung von Nachwuchskräften für die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr ist entscheidend zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen. Hier müssen die Anstrengungen weiter verstärkt werden.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und sind stolz Teil dieses Prozesse gewesen zu sein.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite der Stadt Nürnberg.